VORANGEHENDER               NÄCHSTER ARTIKEL  
 
     
     
     
ARTIKEL IN "WOHNIDEE"8/03  
     
"Genial Komponiert

Klappmöbel haben den gebürtigen Heidelberger schon immer fasziniert, doch fand er sie formal nie wirklich gelungen. Deshalb begann der mittlerweile diplomierte Komponist und Harfenist schon während seines Musikstudiums mit dem Tüfteln an einem neuen, ästhetischen Klappmechanismus. Mit Erfolg: Sein Tisch "Fiore" belegte beim "Interior Innovation Award" in der Kategorie "Best Detail" sofort den ersten Platz. Der patentierte Mechanismus ist aber auch verblüffend: Ein Knopfdruck, und "Fiore", ein vollwertiger Tisch für sechs Personen (Durchmesser 120 cm), läßt sich 8 cm flach zusammenfalten (ab ca. 1400 Euro, Steelo). Dazu passt der Stuhl "F1", dem man erst auf den zweiten Blick ansieht, dass er sich - ebenfalls durch einen patentierten Klappmechanismus - mit zwei Handgriffen zusammenlegen lässt. Er besteht aus schichtverleimtem Birkenholz und Edelstahl (ca. 450 Euro, Nils Frederking)